Torben Petry & Eric Schindler – unsere Männer im Katastrophenschutzstab des Lahn Dill Kreises

Im Lahn-Dill-Kreis gibt es je nach Schadenslage oder Notfallsituationen 3 sogenannte Führungsgremien:

• der Führungsstab Rettungsdienst / Leitstelle
  • der Führungsstab der Gesamteinsatzleitung
  • der Katastrophenschutzstab

Der Lahn-Dill-Kreis hat einen Führungs- und Katastrophenstab gebildet, der immer aus den gleichen handelnden Personen besteht und nach Schadensart und -größe jeweils nach entsprechender Rechtslage tätig wird. Diese einheitliche Steuerung führt zu einer zielgerichteten und konsequenten Gefahrenabwehr. In dem Führungsgremium des Kreises wirken zur Zeit 61 Mitglieder aus der Verwaltung, den Feuerwehren, den Hilfsorganisationen, der Polizei und der Bundeswehr mit. In regelmäßigen Übungen trainieren die Stäbe den Ernstfall, darunter auch 2 Kameraden von der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg. Das Bild zeigt die Beiden im Stabsraum des Lahn Dill Kreises in Wetzlar, gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Harald Stürtz.

Kreisbrandmeister Torben Petry von der Feuerwehr Reiskirchen ist seit 2019 im Katastrophenschutzstab des Lahn-Dill-Kreises und für Presse- und Medieninformationen mit Verantwortlich (Sachgebiet S5). In diesem Fachbereich werden u.a. Informationen aus den Einsätzen erfasst, ausgewertet und für die Presse- und Medienvertreter aufbereitet. Aber auch Such- und Warnhinweise für die Bevölkerung werden hier veranlasst.
Torben Petry ist seit 17 Jahren in seiner Heimatfeuerwehr im OT Reiskirchen aktiv und begleitet momentan die Position des stellv. Wehrführers und ist gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins. Anfang des Jahres wurde Torben Petry zum Kreisbrandmeister ernannt. Zusammen mit dem Kreisbrandinspektor, seinem Stellvertreter und den anderen Kreisbrandmeistern des Lahn-Dill-Kreises übt er regelmäßig den Brandschutzaufsichtsdienst an den Wochenenden aus und verantwortet auch einen Bereich in der Feuerwehrausbildung.

Gemeindebrandinspektor Eric Schindler von der Feuerwehr Hüttenberg ist seit 2016 im Stab dem Sachgebiet S1 unterstellt. Seine Aufgaben im Einsatzfall sind gemeinsam als einer der Sachbearbeiter Einsatzkräfte bereitzustellen und das Führen des inneren Stabsdienstes. “Ich wollte schon immer über den Tellerrand der Standortfeuerwehr hinwegschauen, Erfahrungen mit anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen austauschen um davon auf Gemeindeebene wieder zu profitieren“ so Eric Schindler zu seiner Motivation im Führungs- und Katastrophenstab des Lahn-Dill-Kreises mitzuarbeiten. Eric Schindler ist seit 1992 aktiver Feuerwehrmann, davor war er 6 Jahre in der Jugendfeuerwehr tätig. Vor dem Wechsel seines Wohnorts nach Hüttenberg war er in verschieden Führungspositionen im Landkreis Wetterau tätig. Eine Vielzahl von besuchten Lehrgängen und Seminaren weist seinen hohen Wissensstand aus. An der Lahn Dill Feuerwehrschule ist er Kreisausbilder für Technische Hilfe-Verkehrsunfall. In Hüttenberg hat er aktuell die Funktion des Gemeindebrandinspektors (Leiter der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg) und damit die Verantwortung über 159 Einsatzkräfte. Das alles Ehrenamtlich, wir alle sagen DANKE, Torben und Eric!