Samstag, 20. April 2024

Eric Schindler – unsere Mann bei der Lahn Dill Feuerwehrschule

Eric Schindler hat den klassischen Werdegang bei der Feuerwehr absolviert. Über die Jugendfeuerwehr Hoch-Weisel in die dortige Einsatzabteilung, zusätzlich in der der Kernstadt Butzbach und zum Zugführer des 3. Löschzuges Wetterau. Nach seinen Umzug nach Hüttenberg führte sein Weg, gemeinsam mit seiner ebenfalls aktiven Ehefrau, schnell in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hüttenberg. Eric Schindler übernahm schnell Führungsaufgaben, wurde Gerätewart und 2020 Gemeindebrandinspektor (GBI) der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg. Er arbeitet zusätzlich noch im Führungs- und Katastrophenstab des LDK ehrenamtlich mit.

Im Lahn-Dill-Kreis (LDK) gibt es 136 Feuerwehren mit knapp 3.400 Feuerwehrleuten. Neben der Standortausbildung übernimmt der Kreis die überörtliche Ausbildung, die in der Lahn Dill Feuerwehrschule zusammengefasst wird. Hier erfolgt die Basisausbildung der Feuerwehrangehörigen. Führungs- und Spezialausbildungen erfolgen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel oder im Jugendfeuerwehrausbildungszentrum in Marburg/Cappel.
Seit geraumer Zeit wird auch der Lehrgang “Technische Hilfe Verkehrsunfall“ im LDK durchgeführt. In dieser Ausbildung lernt man die Rettung von Unfallopfern nach Verkehrsunfällen. Neue verschiedene Sicherheitstechniken der Fahrzeuge, Airbags, Karosserieverstärkungen aber auch alternative Antriebsarten wie Gas oder Strom, stellen die Einsatzkräfte vor immer neue Herausforderungen.

Seit 2016 ist einer der Ausbilder unser GBI Eric Schindler. “Ich habe mich schon immer an der Arbeit mit der technischen Rettung interessiert und bin von der Arbeit mit den hydraulischen Geräten begeistert. Gerne wollte ich mein Wissen intensivieren und die neuesten Erkenntnisse an Dritte weiter geben“ so Eric Schindler über seine Arbeit als Kreisausbilder in der Lahn Dill Feuerwehrschule. Natürlich profitieren die Hüttenberger Einsatzkräfte auch von den neusten Rettungstechniken die an der Feuerwehrschule gelehrt werden. Immerhin muss die Hüttenberger Feuerwehr auch zu Verkehrsunfällen im Gemeindebereich und auf die Bundesautobahn A 45 ausrücken. Oft entscheidet eine schnelle, effektive Rettung über Leben und Tot eines Menschen. Wir alle sagen DANKE, Eric!