Samstag, 20. April 2024

Garagenbrand

Hüttenberg - Rechtenbach, Baumgarten
Datum 24.01.2023
Einsatzdauer 2 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Pager

Feuerwehr Hüttenberg
Feuerwehr Hüttenberg - Rechtenbach
    Feuerwehr Hüttenberg - Volpertshausen
          Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  LF 8/6  GW-L  MTW  ELW 1

Einsatzbericht

Bereits auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte einen schwarzen Rauchpilz, sodass sich die Einsatzleitung zur frühzeitigen Alarmierung weiterer Kräfte veranlasst sah. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Carport und 3 darunter geparkte PKW in Vollbrand, dicht an einem Mehrfamilienhaus. Die Polizei evakuierte gemeinsam mit der Feuerwehr die Bewohner des Hauses. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften den Brand. Die Hitze war so stark, dass eine Fensterscheibe riss, Rollläden sich verbogen und die Mülleimer entzündeten. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, ein Übergreifen auf eine Garage und das Wohnhaus konnte die Feuerwehr verhindern.

In dem Wohnhaus mussten mehrere Wohnungen von der Feuerwehr belüftet werden. 5 Personen, darunter 2 Kleinkinder wurden auf Verdacht auf Rauchgasintoxikation von dem Rettungsdienst vor Ort behandelt. Brandursache und Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.