Sonntag, 28. April 2024

Feuer 2

Hüttenberg - Weidenhausen, Durchhardstrasse
Datum 31.12.2023
Einsatzdauer 9 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Pager

Feuerwehr Hüttenberg
Feuerwehr Hüttenberg - Rechtenbach
    Feuerwehr Hüttenberg - Volpertshausen
      Feuerwehr Hüttenberg - Reiskirchen
        Feuerwehr Hüttenberg - Vollnkirchen
              Feuerwehr Wetzlar - Büblingshausen
                THW-Wetzlar
                  Kreisbrandinspektor
                    Feuerwehr Schöffengrund
                      Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  LF 8/6  GW-L  MTW  ELW 1

Einsatzbericht

Bereits auf der nächtlichen Anfahrt konnte man den Feuerschein über dem Hüttenberger Ortsteil Weidenhausen sehen. Eine Scheune, die als Lager für eine Baufirma genutzt wird, steht beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Mit viel Löschwasser versuchte man von mehren Seiten den Brand unter Kontrolle zu bringen. Oberstes Ziel war es jedoch die Nachbargebäude im alten Ortskern bei sehr enge Bebauung zu schützen -was auch gelang. Mit der Drehleiter aus Wetzlar wurde zusätzlich von oben der Brand bekämpft. In der Scheune (3 Ebenen) verbrannten neben Baustellenfahrzeugen auch viel Baumaterial. Das kontaminierte Löschwasser müsste aufgenommen und in Spezialbehälter entsorgt werden.

Dank an die Anwohner die die Rettungskräfte mit Getränke versorgte. Die Gemeinde öffnete das benachbarte Dorfgemeinschaftshaus wo sich die Einsatzkräfte  aufwärmen und mit Essen und Trinken versorgen konnten.

Es gab glücklicherweise keine Verletzten, der Einsatz dauet bis in die Mittagstunden an.

Höhe des Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf etwas 100.000,- €, die mögliche Brandursache wird noch ermittelt.