Dienstag, 19. März 2024

Die Einsatzabteilung - alles ehrenamtlich

Die Feuerwehr ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Diese erfüllt die Gemeinde Hüttenberg durch Ausstattung und Unterhaltung der Feuerwehrstandorte in den Ortsteilen.

Alle Einsatzkräfte sind ehrenamtlich und völlig unentgeltlich im Auftrag der Gemeinde Hüttenberg unterwegs. In Hessen gibt es zur Zeit nur 7 Berufsfeuerwehren in größeren Städten. Der restliche Bereich wird ausschließlich durch freiwillige Kräfte abgedeckt, so auch in der Gemeinde Hüttenberg. Feuer, Unwetter, Unfälle unterschiedlichster Art und eine Vielzahl weiterer Notlagen rufen wie selbstverständlich die aktiven Frauen und Männer der Einsatzabteilung auf den Plan. Notruf 112 und schon stehen sie an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Die Einsatzkräfte sind gut ausgebildet und arbeiten hoch professionell. Die Komplexität der Einsätze nimmt stetig zu und mündet in aufwendige Aus- und Fortbildung. An der Hessischen Landesfeuerwehrschule werden Führungs- und Sonderlehrgänge zu umfassenden Themen wie Unfallrettung oder Gefahrguteinsätzen besucht. Die Einsatzkräfte verzichten auf einen Großteil ihrer Freizeit, bilden sich fort und üben, um im Einsatzfall schnell Hilfe leisten zu können. Diesen hohen Standart gilt es auch für die Zukunft beizubehalten, denn eine kompetente, umfassende und schnelle Hilfe erwartet der Bürger von seiner Freiwilligen Feuerwehr.