Freitag, 19. April 2024

Atemschutz -Sonderausbildung

8 Atemschutzgeräteträger waren kürzlich zu einer Sonderausbildung auf dem Übungsgelände des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg-Frohnhausen. Auf dem ehemaligen Bundeswehrdepot werden Helferinnen und Helfer von Feuerwehr und THW in der Gefahrenabwehr ausgebildet.
Schwerpunkte der Zusatzausbildung war die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff und Schlauchmanagement in Gebäuden. Unter der Leitung unseres stellv. Wehrführers Benjamin Lachmann führte man 4 Einsatzübungen, in stark verqualmten Gebäuden durch. Die Ergebnisse wurden intensiv besprochen und ausgewertet. Alle neu gewonnen Erkenntnisse wurden bei den folgenden Übungen umgesetzt, so dass man am Ende ein optimales Vorgehen in Gebäuden ausarbeiten konnte. Nach 6 Stunden intensiven Trainings fuhr man erschöpft aber gut weitergebildet wieder nach Hause. Mit den jetzt antrainierten Abläufen soll es eine 2. Ausbildungseinheit geben, welche um das Thema “Menschenrettung“ erweitert wird.