Werden Sie Mitglied bei unserer starken Truppe!

Werden Sie Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg e.V.!

Unterstützen Sie uns bei unser Arbeit , als passives oder aktives Mitglied.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10€ pro Jahr!

Sie können sich den Mitgliedsantrag als PDF-Dokument von dieser Seite downloaden.

Wenn Ihr Kind zwischen 6 und 10 Jahre alt ist und schon Feuerwehrluft schnuppern möchte, wenden Sie sich bitte an die Betreuer der Minifeuerwehr.

Hier werden natürlich keine jährlichen Mitgliedsbeiträge erhoben!

Weitere Informationen zur Minifeuerwehr gibt es hier.

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg

Zu allen Zeiten haben sich die Menschen in Stunden der Gefahr zusammengetan, um gemeinsam Schwierigkeiten und Notsituationen bewältigen zu können. Gerade im dörflichen Leben ist das Gemeinschaftsgefühl schon seit frühesten Zeiten stark ausgeprägt. „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ ist hier kein leeres Schlagwort. Diese Worte werden erfüllt durch ein tiefes Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Gemeinschaftssinns. Gegenseitige nachbarschaftliche Hilfe ist für die meisten Dorfbewohner heute noch selbstverständlich und eines der ungeschriebenen Gesetze unserer Gesellschaft.

In früheren Jahrhunderten bestand in jedem Dorf eine Pflichtfeuerwehr. Jedes männliche Gemeindemitglied konnte, vom 18. bis zum 40. Lebensjahr, zum Dienst in der Pflichtfeuerwehr herangezogen werden. Wie man beim Durchblättern alter Gemeindeakten lesen kann, wurden die Feuerwehrleute damals durch die Kirchenglocken