Dienstag, 23. April 2024

Anerkennungsprämie an langjährige aktive Feuerwehrleute verliehen

Bürgermeister Heller übergibt symbolisch die Anerkennungsprämien an den stellv. Gemeindebrandinspektor Kummer

Seit 2011 gibt es in Hessen eine Anerkennungsprämie für aktive Einsatzkräfte. Die Landesregierung hat diese Prämie eingeführt, um den Feuerwehrangehörigen zu zeigen, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist. Die Anerkennungsprämie ist keine Entlohnung für geleistete Dienste, sondern – wie der Name schon sagt, eine eben auch symbolische Würdigung langjähriger Tätigkeit in einer Einsatzabteilung. Damit unterstreicht das Land sein Bestreben, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu fördern, zu unterstützen und deren herausragendes Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land anzuerkennen. Voraussetzung für den Erhalt der gestaffelten Anerkennungsprämie ist die aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. In Hüttenberg wird die Prämie in einer Sitzung der Gemeindevertretung feierlich überreicht. In diesem Jahr muss die Feierstunde pandemiebedingt leider ausfallen. Symbolisch wurden die Urkunden zusammen mit den Prämien von Bürgermeister Christof Heller an den stell. Gemeindebrandinspektor Benedikt Kummer in der Verwaltung übergeben. “Ganz persönlich und im Namen des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung bedanke ich mich ganz herzlich für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hier in Hüttenberg“ so Heller. “Ich freue mich, dass das Land Hessen das hohe ehrenamtliche Engagement mit der Gewährung dieser Anerkennungsprämie honoriert und somit zumindest einen kleinen Ausgleich für viele Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit schafft“, so der Bürgermeister weiter. Geehrt für aktiven und pflichttreuen Dienst in der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg:

10 Jahre
Jeremy Baumgartner, Jannik Berndt, Fabian Leimbach, Tim Mehlmann, Florian Schmidt, Sebastian Schmidt

20 Jahre
Katja Müller, Christian Schindel, Karsten Watz