Dienstag, 16. April 2024

Mr. Feuerwehr war immer da - Friedel Mehlmann erhält Landesehrenbrief und Brandschutzehrenzeichen

Friedel Mehlmann, ein Urgestein der Feuerwehr Hüttenberg, muss altersbedingt in den verdienten Feuerwehr Ruhestand gehen. Am Vortag seines 65. Geburtstages hat seine Heimatwehr, gemeinsam mit der Gemeinde Hüttenberg und dem Feuerwehrverband Wetzlar, eine geheime Verabschiedungsfeier vorbereitet. Und es kamen neben seiner Familie viele Gäste aus Politik und Feuerwehr ins Gerätehaus Hüttenberg.

Zuvor wurde Mehlmann mit einem Löschzug von zu Hause abgeholt und musste seinen letzten Feuerwehreinsatz leiten. Nachdem er das Feuer gelöscht hatte, stand die Einsatzabteilung und viele Gäste Spalier und sichtlich ergriffen ging Mehlmann über einen Schlauchteppich in die geschmückte Fahrzeughalle.
Gemeindebrandinspektor Eric Schindler begrüßte die rund 140 Gäste und moderierte auch diese besondere Feierstunde.
Der erste Kreisbeigeordnete des Lahn-Dill-Kreises Roland Esch überreichte Friedel Mehlmann den Ehrenbrief des Landes Hessen. In seiner Rede sage Esch: “Wenn so viele Amtsträger kommen, ist es was ganz Besonderes“. Gerne hätte er Mehlmann eine Urkunde zur Ernennung zum "Mr. Feuerwehr" überreicht. Gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Harald Stürtz überreichte Esch außerdem noch das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande, Sonderstufe des Landes Hessen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Wetzlar Michael Stroh sagte, dass der Name Friedel Mehlmann überall bekannt und mit den Feuerwehren fest verbunden ist. Der Hüttenberger Wehrführer Eike Kroganski berichtete von den Stationen, die Friedel in den 5 Jahrzenten begleitete. “Er war immer da“, so Kroganski. Alleine die Tatsache, dass Mehlmann über 40 Lehrgänge und Seminare besucht hat, sei vorbildlich.
Bürgermeister Christof Heller kann sich die Feuerwehr ohne Mehlmann nicht vorstellen. “Friedel ist wie Inventar und unverzichtbar“. Er hoffe, dass Mehlmann als Fachberater Technik im Wehrführerausschuss noch lange mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Musikalisch wurde die Feierstunde vom Blasorchester Schwalbach umrahmt.
DANKE Friedel !!!