Land Hessen verleiht Anerkennungsprämie

Am vergangen Montag erhielten langjährig aktive Feuerwehrleute im Rahmen der Gemeindevertretersitzung die Anerkennungsprämien des Landes Hessen durch Bürgermeister Christoph Heller überreicht.

Seit 2011 gibt es - bisher einmalig in Deutschland - in Hessen eine Anerkennungsprämie für aktive Feuerwehrangehörige.
Die Anerkennungsprämie hat die Landesregierung in 2011 eingeführt, um den Einsatzkräften zu zeigen, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist. Diese ist keine Entlohnung für geleistete Dienste, sondern – wie der Name schon sagt, eine eben auch symbolische Würdigung langjähriger Tätigkeit in einer Einsatzabteilung.

Voraussetzung für den Erhalt der gestaffelten Anerkennungsprämie ist die aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Die vom Land Hessen verliehene Prämie gibt es für 10, 20, 30 und 40 Jahre aktive Dienstzeit.
Aus dem Ortsteil Hüttenberg wurden Nico Mehlmann, Daniel Kummer und Benedikt Kummer für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt.
Martin Weber erhielt die Anerkennungsprämie für 30 Jahre, Manfred Albach für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.